Aktuelles & Presse
Archiv 2016
31/12 2016:
Erfolgreiches Jahr im Jollenmehrkampf – den 3. Platz gepachtet?

Auch in diesem Jahr nahmen zwei Leipziger Crews wieder an zahlreichen Jollenmehrkämpfen mit den Disziplinen Jollensegeln (Ixylon), Knoten und Wurfleinewerfen teil. Die Crew mit Thomas Becker (Steuermann) und Susan Friedrich (Vorschoter) kämpfte immer um einen Treppchenplatz mit.

 

Bei den einzelnen Wettkämpfen hatten wir mit den verschiedensten Wetterverhältnissen zu kämpfen. Aber egal ob Nieselregen und sehr wenig Wind (Landesmeisterschaft Bayern in Hof), Sonne und Flaute (LM Brandenburg), durchwachsenem Wetter und sehr gutem Wind (Dt. Meisterschaft in Hof) – Thomas und Susan konnten den Kampf um einen Treppchenplatz für sich entscheiden. Mit der Bronzemedaille im Gepäck sicherte sich die Crew zur Sachsenmeisterschaft am heimischen Cospudener See die 1. Platz.

Auch die zweite Leipziger Crew mit André Schulze und Jörg Matzelt konnten bei drei Wettkämpfen gute Platzierungen erreichen.

 

Am Ende der Saison zeigten die Leipziger Ixylon-Crews um Thomas Becker und André Schulze mit einem 5. Platz und einem 19. Platz in der Rangliste (bei 60 Teilnehmern), dass immer mit ihnen zu rechnen ist.

 

Das Feld der Optimisten-Segler war dieses Jahr ohne Leipziger Beteiligung am Start. Vielleicht können sich unsere Jüngsten im kommenden Jahr auch mal zu einer Teilnahme an einem Jollenmehrkampf durchringen. Die Grundlagen dafür wurden dieses Jahr gelegt.